Logo der fabi architekten bda PartGmbB

Projektsteuerung

Projektsteuerung

Begleitung bei allen komplexen Abläufen eines Bauprozesses

Gewachsen aus den steigenden Anforderungen der Projekte unserer Bauherren zeichnet sich zunehmend ein Bild komplexer Abläufe für die Realisierung von Immobilien-Projekten ab. Bereits mit Start unserer klassischen Architektenleistungen müssen wir zunehmend das grundlegende und bereits vorhandene Projekt-Set-Up anpassen. Dies ist in bereits laufenden Prozessen für alle Beteiligten zunehmend hinderlich und kontraproduktiv. Dem Wunsch unserer Auftraggeber, den gesamten Prozess, weit vor den Architektenleistungen nach HOAI zu begleiten und als Bauherrenvertretung in allen Bereichen zu agieren sind wir nachgekommen.

Nina Fabi und Stephan Fabi begleiten die Bauherren bei allen komplexen Abläufen eines Bauprozesses.
Nina Fabi und Stephan Fabi begleiten die Bauherren bei allen komplexen Abläufen eines Bauprozesses.

Die Kompetenzen aus unserer über 25-jährigen Architektentätigkeit können hier optimal eingesetzt werden. Vor allem Auftraggeber schätzen einen Partner extrem, der das Handwerk der Planung, Ausschreibung und Realisierung von der Picke auf in allen Fassetten gelernt hat und dies in der Projektsteuerung optimal einsetzen kann.

Projekt Set-Up

  • Wir analysieren mit dem Auftraggeber die internen Strukturen, Handlungsstränge und Entscheidungswege. Darauf aufbauend entwickeln wir ein zugeschnittenes Konzept individuell auf das Gesamtprojekt.
  • Wir definieren mit Ihnen, welche Phasen begleitet werden sollen, ob Grundlagenermittlung, Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung oder Projektabschluss

Projektleitung

  • Wir vertreten je nach Wunsch und Umfang alle Bauherrenaufgaben. Koordinieren alle Beteiligten inkl. Planer, Ämter, Gremien und Externer Beteiligter

Projektmanagement

  • Wir managen Ihr Projekt in allen Phasen. Organisation, Koordination, Qualitätssicherung, Kosten, Termine, Logistik, und Verträge.

Ihr Vorteil

  • Absolute Kundennähe und direkte Ansprechpartner in der Geschäftsleitung bei allen Fragen rund um Ihr Projekt
  • Absolut substanzielle Expertisen im Umgang mit allen Projektbeteiligten aus der langjährigen Architektentätigkeit

Projekte

Mehrgenerationen-Wohnprojekt

Neubau Mehrgenerationen-Wohnprojekt

Bauherr: Nabau Wohnungsbau-Genossenschaft e.G.
Gebäudetyp: Geb.-Kl. 3, Wohnungsbau mit 35 WE und 2.115 m² Wohnfläche

Bei diesem ersten Realisierungs-Projekt der damals neu gegründeten Wohnungsbaugenossenschaft NABAU e.G. haben wir neben der Architekturleistungen der Lph 1-4 auch die Projektsteuerung bis zur Baugenehmigung übernommen. Das Projekt hatte für die damalige Zeit sehr ehrgeizige Zielsetzungen. Als erstes großes Inklusionsprojekt im Wohnungsbau in Regensburg sollte es als Leuchtturmprojekt fungieren und dabei ein nachhaltiges und zukunftsweisendes Energiekonzept und eine ökologische Baustoffwahl nachweisen. Unsere Aufgabe war es in Workshops und partizipatorischen Einbindeprozessen die zukünftigen Bewohner an das Projekt heran zu führen und an zu leiten wie ein solcher Bauprozess erfolgreich bewältigt werden kann.

Die Genossenschaft wurde von uns bereits von Stunde Null an begleitet, von der richtigen Grundstücksauswahl für das Vorhaben, die Aufstellung der Finanzierung, sowie die Findung der geeigneten, weiteren Projektpartner und Fachprojektanten. Neben der inhaltlichen und organisatorischen Beratung und Begleitung wurden Projektzeitpläne und eine Vielzahl von Entscheidungsvorlagen und Alternativuntersuchungen im Planungsprozess erstellt. Moderation und Dokumentation des Gesamtprozesses wurde ebenfalls von fabi architekten bda übernommen. So gelang es für die diverse Bewohnerstruktur aus jungen Familien, Alleinerziehenden, Senioren, psychisch und körperlich beeinträchtigten Personen einen selbstorganisierten lebenswerten Wohnraum zu schaffen.


Ansicht Gästehaus Winterfeld in Bodenmais

Umbau Gästehaus Winterfeld, Bodenmais

Bauherr: Winterfeld GuestHouse Bodenmais GbR
Gebäudetyp: Geb.-Kl. 3 mit 10 Gästezimmern und einer Betreiberwohnung

fabi architekten bda war mit den Leistungsphasen 1-8 nach HOAI beauftragt. Schnell wurde jedoch klar, dass der Auftraggeber aus Berlin auch aufgrund der Distanz zum Projektort eine übergeordnete Projektsteuerung für folgende Felder benötigte:

  • Vermittlung zu Fördergeber und Behörden
  • Zusammenstellung Projektteam
  • Auswahl eines geeigneten Generalunternehmers
  • Vertrags- und Nachtragsmanagement
  • Koordinierung Projektzeit und Zahlungsplan mit Gesamtkostenübersicht
  • Umsetzung künstlerisches Gesamtkonzept der Ausstattung
  • Begleitung bei der Inbetriebnahme

Neben o.g. Aufgaben umfasste die Moderation des Bauprozesses in allen Leistungsphasen einen großen Teil der Aufgabe. So konnte die Region Bayerischer Wald durch eine spannende touristische Attraktion bereichert werden.