Projekte

Ver-Ankert

Ver-Ankert

Einfamilienhaus an der Donau

Das Grundstück liegt unmittelbar an der Donau und somit im Hochwassergebiet. Straße, Fuß- und Radweg grenzen zweiseitig an, ein Festplatz und ein Freibad liegen in der Nähe. Gefragt war daher ein trotz lauter Umgebung Ruhe bietender Rückzugsort, der die Atmosphäre der Uferlage einfängt, aber auch deren temporäre Überflutung schadenfrei übersteht.

Bauhof Forchheim

Bauhof Forchheim

Neubau Bauhof der Stadt Forchheim

Das trapezförmige Grundstück liegt süd-westlich des Forchheimer Stadtkerns und wird zum einen durch den Main-Donau-Kanal und zum anderen durch die Autobahn A 73 begrenzt.

Implantat

Implantat

Ausbaukonzept eines Haar- und Beauty-Studios

In einem bestehenden Raumvolumen sollte eine Raumaufteilung, sowie ein Material- u. Farbkonzept für ein Haar- und Beauty-Studio überlegt werden. Es wurden ein Empfangs- und Wartebereich mit Garderobe, ein geschlossener Personalraum mit HWR und Teeküche, sowie der Hauptarbeitsbereich mit Waschplätzen geplant. Dabei sollten die Raumgroßzügigkeit und die Durchlässigkeit des Raumes mit Ausblick auf einen Magnoliengarten erhalten bleiben.

Assemblage

Assemblage

Neubau in einem bestehenden Siedlungsgebiet

Moderne Wohnarchitektur sensibel und angemessen in eine ältere, gewachsene Siedlung einzufügen, ist eine planerische Herausforderung. Einerseits möchte sich der Neubau formal und materiell als Entwurf unserer Zeit zu erkennen geben, andererseits sollte er zwischen seinen schon länger bestehenden Nachbarn nicht als überheblicher Solitär hervorstechen.

Museum der Bayerischen Geschichte - Depot

Museum der Bayerischen Geschichte - Depot

Umbau und Sanierung Salzstadel

Der sogenannte „Österreicher Stadel“ an der Donaulände in Regensburg (UNESCO Weltkulturerbe) wurde 1653 erstmals urkundlich Erwähnt und im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut. Das mächtige, historische, denkmalgeschützte Lagergebäude wurde u.a. als Salzspeicher genutzt und wurde nun als Museumsdepot für das neue Museum der Bayerischen Geschichte saniert.

Stern des Südens

Stern des Südens

Neubau Wohnhaus

Das Nordhanggrundstück befindet sich in einer Gemeinde am südlichen Stadtrand von Regensburg. Dreiseitig schließen unmittelbar Wiesen und Felder an, die Aussicht nach Westen öffnet sich in das Donautal. Die freie Lage bedingt auch das starke Ausgesetzt sein gegenüber Witterungseinflüssen wie Wind, Regen und Sonneneinstrahlung, auf welche der Gebäudeentwurf reagiert.

Color Cuts

Color Cuts

Neubau Bürogebäude in Landau a.d. Isar

Das Bürogebäude soll neben seiner Nutzung auch sinnbildlich für das Handwerk eines großen Malerbetriebes stehen, sich nach Außen als dessen Visitenkarte zeigen. Grundthema des Entwurfs war der illusorische Aspekt von Farbe und damit auch von Licht – dem Verschwimmen von Grenzen und Formen.

solitär

solitär

Neubau Atelier- u. Wohngebäude

Ein Haus für den Künstler Leo Schötz als Ort zum Arbeiten und Leben. Das Atelier- u. Wohnhaus befindet sich auf einem Wiesengrundstück zwischen Pulling und Blaibach im vorderen Bayerischen Wald auf rund 400 m Meereshöhe. Die Wiese, der Wald, der Fluss Regen und die Verbindungsstraße bilden geographisch Linearstrukturen in der Landschaft.

tiles

tiles

Neubau Wohnhaus in Regensburg

Das zweigeschossige Einfamilienhaus mit Flachdach ist eine klassische innerstädtische Nachverdichtung. Die beengte Grundstückssituation, der Geländeverlauf mit dem Hang auf der Westseite, die starke Einsichtnahme durch eine Geschosswohnbebauung im Süden, die dicht befahrene Straße im Osten und auch das knappe Budget waren große Herausforderungen bei, der Unterbringung des Raumprogramms und der Schaffung von Privatsphäre bei gleichzeitigem Wunsch nach Licht, Luft, Sonne und Raumqualität.

Wohnturm am Fluss

Wohnturm am Fluss

Neubau Wohnhaus mit 2 WE

Ein Wohnturm mit 5 Geschossen auf einem quadratischen Grundriss von 12 x 12 m direkt am Donauufer gelegen - als Reminiszenz der ursprünglichen, historischen Geschlechtertürme des mittelalterlichen Regensburgs.

Modern Vintage

Modern Vintage

Neubau Wohn-Loft

Nach einem Großbrand des historischen Gebäudes inmitten der Altstadt von Straubing, wurde das 5-geschossige Wohnhaus saniert.

Intarsie

Intarsie

Sanierung und Neubauerweiterung Wohnhaus Bartholomäy

Unser bereits zweites Gebäude in der Regensburger Ganghofersiedlung, welche in den 1930-er Jahren unter den Nationalsozialisten als „Siedlung Göring-Heim“ für Angehörige der Messerschmidtwerke erbaut wurde.

double sufficient

double sufficient

Neubau Doppelhaus Lee-Neureiter/Fabi

Ein Grundstück am südlichen Stadtrand Regensburgs inmitten Resten bäuerlicher Strukturen. Das Thema „Doppelhaus“ sinnhaft interpretiert: ein Ganzes aus zwei individuellen Bedürfnissen geformt – dabei, neben aller Gemeinsamkeit, viel Raum für Privatheit und ein hohes Maß an Individualität bietend.

dualismus

dualismus

Neubau Wohnhaus Hubert

Das Grundstück im Süden der Stadt Nürnberg liegt in einer bestehenden Wohnsiedlung mit Gebäuden aus den 1960er und 1970er Jahren. Die Nord- und gleichzeitig Straßenseite wird von einem luftig, lichten Mischwald gesäumt. Die Südseite öffnet sich zum offenen Gartengrundstück. Diese Polarität wird im Entwurf gezielt zitiert. Kubatur und Dachform des Baukörpers nehmen die umgebene Bebauung harmonisch auf.

Golden SPA

Golden SPA

Neubau Wohnhaus Schneider in Straubing

Ein Neubaugebiet in der Wittelsbacher-Stadt Straubing im niederbayerischen Gäuboden. Zwei Baukörper bilden eine blickgeschützte Innenhof-Situation.

Oralchirurgische Praxis

Oralchirurgische Praxis

Eine Praxis für Oralchirurgie und Implantologie

Eine Praxis für Oralchirurgie und Implantologie im niederbayerischen Straubing. Bei der Umgestaltung des Wartebereichs war uns neben all der gebotenen klinischen Sterilität besonders wichtig, dass die Räume auch eine beruhigende und entspannende Atmosphäre für den Patienten vor der Behandlung bieten

Fanshop SSV Jahn Regensburg

Fanshop SSV Jahn Regensburg

Innenarchitektonisches Gesamtkonzept

Das Innenarchitektonische Gesamtkonzept für den Fanshop des SSV Jahn Regensburg im neuen Stadion „Continental Arena“ zu entwerfen, ist für uns als Fußball-Liebhaber eine echte Herzensangelegenheit.

kontrast

kontrast

Neubau Wohnhaus in Stallwang

Das Hanggrundstück in Stallwang liegt am Ortsrand mit freiem Ausblick auf den vorderen Bayerischen Wald zwischen Cham und Straubing.

concret(e)

concret(e)

Neubau Haus F.

Ein Haus in einem Weinberg über der Donau, der bereits in der Römerzeit bewirtschaftet wurde. Der Hauptbaukörper mit asymmetrischem Satteldach, und der Fassade aus unbehandelten, unregelmäßig breiten und tiefen heimischen Lärchenholz-Leisten, ruht auskragend auf dem Sockelgeschoß.

Juventuti Christianae

Juventuti Christianae

Sanierung Mädchenrealschule Niedermünster mit Kloster

Im Herzen der Altstadt Regensburgs (Unesco Weltkulturerbe), direkt neben dem Dom-Areal, liegt das Gebäudeensemble der Armen Schulschwestern. Als wichtiger historischer Stadtbaustein bilden die insgesamt 5 denkmalgeschützte Gebäudeteile mit der angrenzenden Niedermünsterkirche einen geschützten Innenhof.

StadtHaus

StadtHaus

Sanierung Wohnhaus Esser in Regensburg

Direkt westlich angrenzend an den mittelalterlichen Stadtkern Regensburgs (Weltkulturerbe der Unesco), liegt das Grundstück am Hochweg – eine über 2000 Jahre alte römische Legionsstraße. Der „innere Westen“ mit seinen ausgedehnten Grünanlagen ist eine der bevorzugtesten Wohngebiete Regensburgs.

Schwarz auf Weiß

Schwarz auf Weiß

Neubau Atelierhaus

Ein Haus wie ein Archetyp. Als Auftakt zum Schloß „Schönberg“ (12.Jh.) – am Wehrgraben – Standort eines ehemaligen Wärterhauses.

Zwischen-Raum

Zwischen-Raum

Sanierung und Neubauerweiterung Wohnhaus Z.

Die Ganghofersiedlung wurde in den 1930-er Jahren unter den Nationalsozialisten als „Siedlung Göring-Heim“ für Angehörige der Messerschmidtwerke erbaut. Im Laufe ihres Bestehens wechselten die 149 Häuser der Siedlung öfter den Besitzer. Zuletzt wurde Sie leider an eine rein wirtschaftl. orientierte Immobiliengesellschaft verkauft.

Inklusion

Inklusion

Neubau Mehrgenerationen-Wohnprojekt

Das genossenschaftl. Mehrgenerationen Wohnprojekt ist das erste Projekt dieser Größenordnung im Ostbayerischen Raum, welches sowohl eine hohe architektonische Qualität, ein zukunftsweisendes Energiekonzept, ökologische Baustoffwahl und den Inklusionsgedanken in Form einer von den Mitgliedern selbstorganisierten Bau-Genossenschaft vereint.

Haus Bürger-Maute

Haus Bürger-Maute

Neubau Wohnhaus Bürger-Maute in Alteglofsheim

Ein Vorort-Neubaugebiet östlich von Regensburg mit der üblichen Stilmischung aus vermeindlichen „Toskanahäusern“ und charakterloser Allerwelts –Bebauung. An diesem Ort war es uns besonders wichtig ein ruhig anmutendes Haus mit zeitgemäßer Formensprache zu implementieren.

Goldband auf Schwarz

Goldband auf Schwarz

Neubau Wohnhaus Rebl in Landau/Isar

Das naturnahe Grundstück in den Isarauen der Stadt Landau/Isar wird von Süden erschlossen. Damit die gebäudenahen Freiflächen gut besonnt werden, wurden im Süden nur eingeschossige Baukörper gruppiert. Diese bilden einen gefassten Eingangshofraum.

Rurale Collage

Rurale Collage

Neubau Wohnhaus in Sinzing/Riegling

Die Aufgabenstellung bestand darin für ein fest vorgegebenes Budget ein Haus zu Entwerfen, welches trotzdem allen Anforderungen der Bauherren in funktionaler, gestalterischer und energetischer Sicht erfüllt. Das ländliche Hanggrundstück mit Blick auf die Stadt Regensburg und die Donau definierte weitere Entwurfsbedingungen.

WeiterBauen

WeiterBauen

Umbau Wohnhaus mit Neubauerweiterung und Ateliergebäude

Das Bestandsgebäude zeigte sich als klassisches 2-Familienhaus aus den 1960-er Jahren, welches weitgehend bezuglos am nordöstl. Rand eines sehr großen Grundstücks mit einem ländlichen Obstgarten platziert war.

Haus Weisse

Haus Weisse

Neubau Wohnhaus Weisse in Ludwigsstadt

Ludwigsstadt liegt in einer Kaltluftschneise zwischen zwei Mittelgebirgszügen in Oberfranken. Die Stadt wird von einer Eisenbahnlinie durchzogen, deren Schallemissionen durch die Gebirgswände in den Ort reflektiert werden. Die Sommer sind kurz, die Winter lang.

Villa Dr. Wöhr

Villa Dr. Wöhr

Neubau Villa in Grünwald b. München

Ein Grundstück am Hang mit traumhaften Blick in die Isarauen und den Kronen bestehender Großbäume am Rande der Gemeinde Grünwald.

Gründerzeit meets 21. Jh.

Gründerzeit meets 21. Jh.

Umbau Wohnhaus mit 3 WE in Regensburg

Ab 1850 entsteht der erste zusammenhängende schachbrettartige Bebauungsgürtel außerhalb des mittelalterlichen Stadtkerns (Weltkulturerbe der Unesco). Die villenartigen zwei- bis dreigeschossigen herrschaftlichen Bauten zeugen vom damaligen Wohlstand des Bürgertums.

Ein-Familien-Haus

Ein-Familien-Haus

Neubau Wohnhaus Hofmann-Graß in Obertraubling

Ein einfaches, möglichst energieeffizientes Haus wünschten sich die Bauherren, welches sich ohne baurechtliche Befreiungen in den bestehenden Bebauungsplan der Gemeinde Obertraubling einfügt. Wichtige funktionale Vorgaben lauteten: lichtdurchflutete Wohnräume mit dem Essbereich als Zentrum und eine klare Trennung der Eltern- und Kinderbereiche.

Haus am Schönberg

Haus am Schönberg

Neubau in Wenzenbach

Das Grundstück liegt auf einer Anhöhe in einem Neubaugebiet in ländlicher Umgebung. Nahezu am höchsten Punkt des „Schönbergs“ liegt das Haus am Hang mit Fernwirkung und Fernblick. Die Gebäudeausrichtung wurde so konzipiert, dass die gesamte Südfassade die Landschaft fokusiert und einen weiten Fernblick freigibt.

Haus der Zukunft

Haus der Zukunft

Neubau Solaraktiv-Haus in Regensburg

Im Auftrag der Firma Sonnenkraft GmbH (Tochterunternehmen der VKR-Gruppe) entwickelte unser Büro das Haus der Zukunft, welches den Standard für das Jahr 2020 setzen soll. Neben dem bisher bekannten Haustyp des Passivhauses, soll ein neues, weiter entwickeltes Gebäudekonzept, welches nicht nur auf Energieeinsparung sondern vor allem auf solare Energiegewinnung basiert, den Weg in die Zukunft weisen.

Haus Beer-Fuchs

Haus Beer-Fuchs

Sanierung und Neubau Wohnhaus Beer-Fuchs in Alteglofsheim

Sanieren bedeutet „heilen“ – dieser Grundgedanke bildete den Leitfaden für den Entwurfsprozess. Das bestehende Wohnhaus aus dem Jahre 1906 wurde durch diverse Umbauten in seiner ursprünglichen kräftigen und eindeutigen Gestalt stark geschwächt. Die vorhandenen Wohnflächen im Bestand waren für die junge Familie nicht ausreichend, so dass sich der Entwurf um das Thema „Fügung Bestand-Neubau“ erweiterte.

Green Eco House

Green Eco House

Neubau Wohnhaus Uebersezig in Buxheim bei Ingolstadt

Der Kontext der Umgebung, die Wünsche und Forderungen der Bauherren beeinflussten den Entwurfsprozess des Wohnhauses maßgeblich.

Hochhaus Bremen

Hochhaus Bremen

Fassadensanierung Hochhaus in Bremen

Das ehemalige Siemenshochhaus aus dem Jahre 1964 ist mit seinen 15 Geschossen das höchste Gebäude in der Freien Hansestadt Bremen. Durch seine zentrale Lage direkt gegenüber dem historischen Bahnhof, und die unverfälschte Gebäudetypologie des modernen Hochhausbaus in Deutschland stellt es einen wichtigen städtebaulichen Beitrag in Bremen dar.

Haus E.

Haus E.

Neubau Wohnhaus E.

Die ursprünglichste Form „Haus“ als Reduktion. Mit knappen Kanten, klaren Oberflächen und Texturen mit minimalistischer Farbgebung als Neuinterpretation für Nachverdichtung im ländlichen Kontext.

Ein Haus wie ein Reptil

Ein Haus wie ein Reptil

Neubau Wohnhaus mit Atelier und Musikstudio in Nittendorf-Zeiler

Das Grundstück liegt als Osthang im Kalk-Karstgebiet Nittendorf. Die karge Vegetation ist vor allem Lebensraum heimischer Echsen. Auch die Farbigkeit der Sommer- & Herbstvegetation variiert nur wenig in verschiedenen Erdtönen.

Haus Martini-Schönowsky

Haus Martini-Schönowsky

Neubau Wohnhaus Martini-Schönowsky in Ingolstadt

das gebäude setzt sich nach einem additiven prinzip aus zwei unterschiedlichen gebäudekörpern zusammen. ein zweigeschossiger hauptbaukörper (11,8/7,5 m) bildet mit einer eingeschossigen, schmalen holzkiste (17,0/5,0 m) einen geschützten innenhof.

Haus Sigel

Haus Sigel

Haus Sigel

das gebäude liegt in einem bebauungsplangebiet im westen regensburgs mit sichtverbindung zur donau.

Haus Hegemann

Haus Hegemann

Wohnhaus Prof. Dr. Hegemann, Berlin-Falkensee

Das Grundstück mit seinem Obstbaumbestand und der grossen, dominierenden Rotbuche beeinflusste den Entwurfprozess stark. Die Bauherren hatten zudem über ein anderes von uns entworfenes Projekt zu uns gefunden und wollten ein klares, quadratisches, kubisches Gebäude. Strenge, einfache Architektur, die nicht abweisend und kalt wirken sollte.

Haus Haider

Haus Haider

Neubau Wohnhaus Haider, Teublitz

das schmale haus eines goldschmiedes aus regensburg liegt in einem heterogenen neubaugebiet von einfamilienhäusern. der in baukörperform und gestaltung sehr ruhig gehaltene baukörper hebt sich besonders durch den schwarz gefärbten aussenputz stark von der umgebenen bebauung ab.

Besucherzentrum

Besucherzentrum

Neubau Besucherzentrum Befreiungshalle Kelheim

Das Projekt ging als 1. Preis eines Gutachter Wettbewerbs in Jahre 2001 hervor.

Zeltkonstruktion in Zeltweg

Zeltkonstruktion in Zeltweg

Neugestaltung Marktplatz in Zeltweg, Steiermark

Die Stadt Zeltweg wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört. Die Industriestadt besitzt somit kein gewachsenes, aktives Zentrum. Um die die innerstädtische Frequenz zu erhöhen wurde beschlossen einen Wochenmarkt auf einem neu gestalteten Marktplatz zu etablieren.

Haus Freudenstein-Schiechel

Haus Freudenstein-Schiechel

Neubau Wohnhaus Freudenstein-Schiechel, Regensburg

Das Grundstück liegt auf einer Donauinsel – dem oberen Wörth – mit Blickbezug zur historischen Regensburger Altstadt. Hier bauten die wohlhabenden Regensburger im 18.Jhdt. ihre Sommerhäuser mit Gärten an der Donau.