Logo der fabi architekten bda PartGmbB
face to face
face to face

face to face

Interieur – Küchengestaltung

Planung, Konzeption und Raumkonzept: fabi architekten bda, Regensburg
Mitarbeiter: Johannes Meier
Umsetzung: Schreinerei in Haag, Franz Geiselhöringer

Der ursprüngliche Küchenraum wurde durch eine eingestellte Speisekammer stark gestört, die Verbindung zum Ess-Wohnbereich dadurch stark unterbrochen.

Durch die Neuplanung mit der Umverlegung der Speisekammer wurde der Gesamtraum insgesamt mehr geöffnet. Er wird so luftiger, großzügiger, aufgeräumter und erhält insgesamt mehr Platz für Stauraum und Bewegungsflächen. An die Stelle der Speisekammer tritt ein neuer Sitzplatz. Dieser wird durch die besondere Ausgestaltung seiner Sitz-Wand und Deckenflächen mit integrierten Beleuchtungselementen zum zentralen Raumelement und bildet einen Raumübergang zwischen Küche und Ess-Wohnbereich.

Ein Dialog entsteht durch die Platzierung des Herdes direkt am Tischelement, gegenüber der Sitzfläche. Die neue Küche wird zum Familientreffpunkt und zu einem gemütlichen Aufenthaltsort zum Austauschen und Plaudern im Alltag.

Zurück